MHSZ_Stempel_weiss

5-teilige Artikelserie in der Zuger Zeitung

Zum 30-Jahr-Jubiläum der Militärhistorischen Stiftung des Kantons Zug publiziert die Zuger Zeitung eine fünfteilige Artikelserie. Diese beschäftigt sich mit der Geschichte und den Errungenschaften der Stiftung.

Zeuge der Zuger Stadtbefestigung, Zuger Zeitung (5. Teil), 4. November 2024
Die Geschichte von Bäri, Zuger Zeitung (4. Teil), 21. Oktober 2024
Einsatz beim “Tor zum Reduit”, Zuger Zeitung (3. Teil), 17. Oktober 2024
Meine Dienstzeit auf dem Gubel, Zuger Zeitung (2. Teil), 11. Oktober 2024
Stiftung schützt militärische Zeitzeugnisse, Zuger Zeitung (1. Teil), 2. Oktober 2024

Die Zeitungsartikel sind auch unter Download zu finden.

Medienkonzept

Schulprojekt von Liwia Werwitzke

Viel Spass mit dem Youtube Video

AKTUELLE TERMINE

Bloodhound BL-64

Öffentliche Bloodhound-Führung 

12. April 2025

10. Mai 2025

14. Juni 2025

FESTUNGEN

Im voralpinen Gelände sollte die fremden Heere und Armeen aufgehalten werden – wie es schon 1315 in Morgarten gelungen war. Heute finden sich dort Panzersperren und Artilleriebunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie haben ihren Auftrag erfüllt, nun gehören sie zu unserer Geschichte.

BLOODHOUND

Während des Kalten Krieges bewilligte das Eidgenössische Parlament 1961 den Kredit für die Beschaffung des englischen Fliegerabwehr-Lenkwaffensystems BL-64 und 1963 den Kredit für Landerwerb und Bauten.

HUWILERTURM

Die dritte Stadtbefestigung, zu der der Huwilerturm gehört, wurde zwar schon gegen Ende des 15. Jahrhunderts begonnen, aber erst zur Reformationszeit vollendet. Der Wunsch nach einer neuen, zeitgemässen Befestigungsanlage und die allmähliche Bevölkerungszunahme scheinen die Hauptgründe für das verhältnismässig grosszügige Bauvorhaben gewesen zu sein.

OLDTIMER

Die MHSZ konnte im Jahre 2015 12 Oldtimermilitärfahrzeuge sowie Anhänger der Militärmotorfahrer Gesellschaft Zug (MMGZ) übernehmen. In der letzten Zeit sind weitere Oldtimermilitärfahrzeuge und Anhänger dazugekommen.