MHSZ_Stempel_weiss

AKTUELLE TERMINE

Bloodhound BL-64

Öffentliche Bloodhound-Führung 

13. April 2024

11. Mai 2024

8. Juni 2024

FESTUNGEN

Im voralpinen Gelände sollte die fremden Heere und Armeen aufgehalten werden – wie es schon 1315 in Morgarten gelungen war. Heute finden sich dort Panzersperren und Artilleriebunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie haben ihren Auftrag erfüllt, nun gehören sie zu unserer Geschichte.

BLOODHOUND

Während des Kalten Krieges bewilligte das Eidgenössische Parlament 1961 den Kredit für die Beschaffung des englischen Fliegerabwehr-Lenkwaffensystems BL-64 und 1963 den Kredit für Landerwerb und Bauten.

HUWILERTURM

Die dritte Stadtbefestigung, zu der der Huwilerturm gehört, wurde zwar schon gegen Ende des 15. Jahrhunderts begonnen, aber erst zur Reformationszeit vollendet. Der Wunsch nach einer neuen, zeitgemässen Befestigungsanlage und die allmähliche Bevölkerungszunahme scheinen die Hauptgründe für das verhältnismässig grosszügige Bauvorhaben gewesen zu sein.

OLDTIMER

Die MHSZ konnte im Jahre 2015 12 Oldtimermilitärfahrzeuge sowie Anhänger der Militärmotorfahrer Gesellschaft Zug (MMGZ) übernehmen. In der letzten Zeit sind weitere Oldtimermilitärfahrzeuge und Anhänger dazugekommen